2020 06 09 Hygienekonzept TCD

v. l.: Wilfried Hafer "Geschäftsführer", Jürgen Eickhoff "Corona-Beauftragter" und Herr Große Ahlert vom Gesundheitsamt Minden.

Seit einigen Wochen gibt es gute Nachrichten für Tennisvereine in der Corona-Zeit. Freilufttennis ist wieder möglich, die Punktspielsaison ist auch geregelt und seit Ende Mai-2020 können auch wieder Duschen und Umkleideräume genutzt werden.

Hört sich zunächst gut an, aber aufatmen können die Tennisvereine nicht, denn es sind strenge Hygieneschutzmaßnahmen zu beachten, der Begriff „Hygieneschutzkonzept“ geistert herum und auf eine Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden wird verwiesen.

Viele Tennisvereine sind über die Informationsvielfalt irritiert und dazu kommt noch, dass jedes Bundesland eigene Regeln festlegt und für die Missachtung der Hygieneschutzregeln Bußgelder drohen.

Der Tennisclub Dielingen hat seine Außenanlage seit Mitte Mai-2020 für den Trainingsbetrieb wieder frei gegeben, aber der Vorstand des TC Dielingen hat beschlossen, die Nutzung der beiden vereinseigenen Tennishallen mit Umkleiden und Duschen erst dann zu ermöglichen, wenn mit den Behörden ein geeignetes Hygieneschutzkonzept abgestimmt wurde.

Es gibt zwar eine Vielzahl von Hygieneschutzempfehlungen, aber jede Tennisanlage hat seine eigenen, baulichen Besonderheiten und dementsprechend gibt es auch keine Pauschallösung in Sachen Corona-Hygieneschutzkonzept.

Auf Anfrage hat sich das zuständige Gesundheitsamt Minden bereit erklärt, den TC Dielingen bei der Erarbeitung eines geeigneten Hygieneschutzkonzeptes zu unterstützen und einen Termin für eine Ortsbesichtigung angeboten. Am Dienstag den 09. Juni 2020 konnten einige Vorstandsmitglieder des TC Dielingen dann Herrn Große Ahlert vom Gesundheitsamt Minden vor Ort begrüßen, um die Möglichkeiten für ein geeignetes Hygienekonzept zu prüfen.

Am Ende des Ortstermins zeigte sich dann, dass mit einem geeigneten Hygieneschutzkonzept doch eine Vielzahl einzelner Hygienemaßnahmen verbunden sind, deren kurzfristige Umsetzung u. a. auch dadurch erschwert wird, dass notwendige Desinfektionsmittel z. Zt. nicht kurzfristig beschafft werden können.

Nun geht es daran, die besprochenen Hygieneschutzmaßnahmen umzusetzen, denn die TCD-Mitglieder möchten endlich wieder nach dem Tennis duschen und auch die Hallennutzung, bei schlechtem Wetter, soll schnell wieder ermöglicht werden.