Heute 104

Gestern 386

Woche 2025

Monat 2839

Insgesamt 76382

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

2020 07 WTV Vereinsberatung cr

"Der Tennissport hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Diese Entwicklung macht auch vor den westfälischen Vereinen nicht halt. Das grundsätzlich veränderte Freizeitverhalten der Bevölkerung oder auch sich verändernde Ansprüche der Mitglieder an Vereine sind nur einige mögliche Erklärungen. In der Regel sind es verschiedene Faktoren, die die Vereinsentwicklung beeinflussen", erklärt Torsten Vogel aus der WTV-Geschäftsstelle und dort der Ansprechpartner für die WTV-Vereinsberatung. Mit der Vereinsberatung gebe der WTV den einzelnen Vereinen vor Ort direkte Unterstützung in ihrer Entwicklung. Ziel sei, neben einer aktuellen Positionsbestimmung die individuellen Chancen und Möglichkeiten des jeweiligen Vereins zu finden und in der Summe natürlich auch die Entwicklung des gesamten Verbandes positiv zu gestalten.

Als Grundlage für das Beratungsgespräch dient laut Vogel ein eigens entwickelter Leitfaden, in dem die Führungsstruktur des Vereins genauso Thema ist, wie die sportlichen und außensportlichen Angebote, die Infrastruktur und die Öffentlichkeitsarbeit. Mithilfe dieses Leitfadens und einer fundierten Vereinsanalyse diskutieren die beiden WTV-Vereinsberater mit den Vorständen vor Ort in einer Erstberatung über die Vereinsarbeit und entwickeln erste Lösungsansätze. In der Regel dauern die Erstberatungen etwa 2,5 Stunden und enden in einem gemeinsam formulierten Fazit des Gesprächs. Seitens des Beraterteams wird dem Verein nach wenigen Tagen ein schriftliches Feedback zugestellt, in dem die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst sind. Zusätzlich werden erste praktische Hilfen für die Vereinsarbeit mitgeschickt. Gleichzeitig werden die Vorstände aufgefordert, die WTV-Vereinsberatung zu bewerten, da der WTV diese Dienstleistung selbstverständlich weiter verbessern möchte.

Die Erstberatung bietet der WTV kostenlos an und auch der Vorstand des TC Dielingen hat beschlossen, solch eine Vereinsberatung in Anspruch zu nehmen.

Als Termin wurde der 4. August 2020  vereinbart und die Beratung wird in den Räumen des TC Dielingen stattfinden.